Zrće vor Novalja

Reisen, wie junge Leute es sich wünschen: Eltern, Lehrer, Ausbilder und Chefs bleiben zu Hause, die besten Kumpels und Freundinnen kommen mit. Und dann heißt es: Sommer, Sonne, Meer und Party! Wer sich seinen perfekten Urlaub genau so vorstellt, macht mit einer Jugendreise nach Novalja nichts verkehrt. Denn hier ist das Wetter großartig und die Aussicht auf die Landschaft und die anderen Urlaubsgäste fantastisch!

Partystrand Zrće in Kroatien

Einer der besten Partystrände in Europa: der Zrće Beach!

Partyurlaub am Strand Zrće in Novalja

Der ultimative Bonuspunkt von Novalja in Kroatien ist allerdings sein etwas abseits gelegener Partystrand Zrće. Der 400 Meter lange Strand ist recht einfach mit den regelmäßig verkehrenden Shuttlebussen zu erreichen. Sie starten tagsüber zu jeder vollen Stunde am Sunturist/Supermarkt direkt im Zentrum von Novalja und brauchen bis zum Zrće Beach nur 10 Minuten. Einen Platz im Bus findet ihr hier immer! Zurück nach Novalja fährt der Bus ab Zrće immer 15 Minuten nach der vollen Stunde los. Zu beliebten Zeiten wie zwischen 23 und 24 Uhr fahren die Busse die ganze Zeit im Pendel.

Die Strecke von Novalja zum Zrće und zurück zu laufen, ist dagegen nicht ganz ungefährlich, da nicht die ganzen vier Kilometer mit Fußweg versehen sind. Und außerdem: Wer will schon in praller Mittagshitze eine halbe Stunde an einer staubigen Landstraße entlang marschieren? In den Shuttleservice zu investieren, lohnt sich also!

 

Weg Novalja

Der Weg von Novalja an den Zrće Beach (ca. 4 Kilometer).

Einmal am Strand angekommen, wollt ihr eigentlich gar nicht mehr von dort weg. Und das ist genau genommen auch nicht nötig: Das Meer, die gute Laune der vielen anderen jungen Gäste und die Partymusik sorgen dafür, dass es jedem Strandbesucher geht wie Dagobert Duck im Goldbad: So etwas macht einfach nur happy – warum sollte man also überhaupt wieder weggehen? Der Zrće Beach kann nicht nur mit einer, sondern gleich mit vier heftigen Stranddiscos punkten. Ihre Namen verraten, dass die Urlaubsstimmung hier Programm ist. Sie heißen Papaya, Kalypso, NOA und Aquarius. Mit etwas Glück finden sich in der Urlaubswoche in Kroatien auf der Liste der DJs so klangvolle Namen wie Paul van Dyke, Tiesto, die Chemical Brothers, David Morales und Armin van Buuren. Dass bei einem solchen Aufgebot getanzt wird bis zum Morgengrauen, dürfte jeder verstehen.

aquarius

papaya

noa   kalypso

Hier wird nicht bis zur Abenddämmerung gewartet – der Zrće Beach ist berühmt für seine legendären After-Beach-Partys. Von 16 bis 20 Uhr wird hier in Badehose und Flip Flops zwischen Pool, Dancefloor, DJ-Pult und Theke gefeiert.

Zrće – Ein Strand zum Entspannen

Weil auch die heißeste Party irgendwann ein Ende findet, ist es gar nicht einmal so unpraktisch, dass man ja ohnehin am Strand Zrće ist. Ab aufs Handtuch (oder Isomatte, wichtig wegen der Kieselsteine!), noch einmal den Rücken eincremen lassen, Sonnenhut auf den Kopf und richtig schön ausschlafen ist die Devise. Die Sonne in Kroatien solltet ihr wirklich nicht unterschätzen und genug Sonnencreme und After Sun einpacken. LSF 50+ ist für die meisten hier Pflicht! Dann und wann kitzelt ein angenehmer Windhauch die Nase und die netten Jungs und Mädels, die man gestern beim Baden kennengelernt hat, sind auch schon wieder da und geben mit ihrem Stimmengemurmel den perfekten Hintergrundsound für ein Nickerchen.

Das Strandleben von Novalja

Tagsüber wird am Zrće Beach gechillt.

Wenn man irgendwann wieder aufwacht, heißt es ganz entspannt den Nachmittag am Strand  Zrće genießen. Als Mädel geht man vielleicht ein wenig mit den Freundinnen am Wasser spazieren, um die Jungs abzuchecken. Als junger Mann stürzt man sich womöglich eher wagemutig in die Fluten, wenn die hübsche Brünette von gestern Nacht am Strand auftaucht. Wie auch immer: Am Strand Zrće lässt es sich gut aushalten.

An guten Essensmöglichkeiten mangelt es hier nicht – oder wie wäre es, wenn ihr mal eines der vielfältigen Wassersportangebote ausprobiert? Oder ihr chillt in einer der Bars, wie Euphoria, Backstage und Chillout. Und ehe man es sich versieht, beginnt gegen Abend das allgemeine Party-Feeling erneut um sich zu greifen und steckt nach und nach jeden an, der sich hier befindet. Nicht umsonst nennt man den Zrće Beach das Ibiza Kroatiens!

Zur Abwechslung etwas Kultur?

Wer zwischen all den nächtlichen Partys und der ganzen Entspannung an den Tagen irgendwann auch einmal etwas anderes erleben will, der kann in und um Novalja immer noch zum Sightseeing aufbrechen. Denn auch damit kann Novalja seine Besucher beglücken. Novalja liegt auf einer Insel namens Pag und war ursprünglich ein Fischerort. Noch heute sind einige historische Bauwerke als Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, zum Beispiel drei hübsche altchristliche Basiliken aus dem vierten und fünften Jahrhundert.

Besonders sehenswert ist auch die gotische Kirche im Zentrum der Stadt. Ein Bummel durch die Altstadt mitsamt Kirchenbesichtigung und Besuch in einem Café oder einem Restaurant ist also eine nette Abwechslung zu der Dauerparty und den vielen Flirts – und eignet sich übrigens auch hervorragend, den Süßen von gestern Nacht noch einmal ganz anders kennenzulernen. Vielleicht wird mehr draus?

Ein Tipp für alle, die auch einmal mitten in der Stadt ausgehen wollen: Die Disco Cocomo ist zentral gelegen. Und wenn es mal nicht ganz so wild zur Sache gehen soll, bietet sich am Abend eine ganze Reihe von Bars als „place to be“ an.

Urlaub in Novalja und am Zrće Beach ist ein einmaliges Erlebnis. Schlafen und Party sind hier zwar weitläufiger als in anderen Partyorten, aber dafür UMSO GEILER! Novalja – das muss man erlebt haben!

Ausflüge & Co. am Zrće presented by Coco & Nicole:





VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Zrće vor Novalja, 5.0 out of 5 based on 2 ratings